IP-TK Anlage mit Alarmierungsfunktion in der Papierindustrie

IP-TK-Anlage mit Alarmierung in der Papierindustrie

Europas leistungsfähigstes Hülsenkartonwerk

Der Entschluss unseres Kunden das inzwischen in die Jahre gekommene Telefonsystem durch eine leistungs- und zukunftsfähige IP-TK-Anlage zu ersetzen, konnte durch das überzeugende All-IP-Konzept von  innovaphone realisiert werden.

Ein bekräftigender Faktor für den zusätzlichen Umstieg vom vorhandenen DECT-System auf ein IP-DECT-System, war dabei der Umstand, dass der Kunde seine passive Netzwerkinfrastruktur flächendeckend erweitern konnte.

Mit einer Lösung unseres Partners ascom wurde darüber hinaus der Kundenwunsch, dieses System auch durch eine Alarmierungslösung für die firmeninterne Feuerwehr und Ersthelferalarmierung mit zentralem Management der drahtlosen Endgeräte zu erweitern, verwirklicht.

Die Integration des konzernweit eingesetzten CTI Systems XPhone des Herstellers C4B in die innovaphone IP-TK-Anlage sorgte für eine optimale Umsetzung des Projekts.

Das Hauptaugenmerk dieses Vorhabens war auf eine langfristige, zukunftsorientierte und skalierbare Investition in eine Lösung auf IP-Basis gerichtet.

Besondere Beachtung fanden dabei die Zielsetzung nach einer einfach und zentral administrierbaren Systemlösung für die gesamte Kommunikations-Infrastruktur des Kunden, sowie die Integration der Ascom Alarmierung und des IP-DECT Systems in die innovaphone TK-Anlage. 

  • IP-TK-Anlage innovaphone
  • zentraler Gateway mit PBX Funktionalität
  • SBC zur Anbindung SIP-Trunk in DMZ Firewall
  • 125 Teilnehmer
  • ascom IP-DECT mit zentralem Gerätemanagement
  • ascom Alarmierungsserver mit Messenger DECT Endgeräten
  • SMS Gateway für die Übermittlung der Alarmmeldungen

ALL-IP in der Büromöbelindustrie

ALL-IP in der Bürositzmöbelindustrie

Europaweit führender Hersteller der Bürositzmöbelindustrie

Auf der Grundlage einer an mehreren Standorten betriebenen TK-Anlage wurde bereits im Jahr 2016 ein Konzept entwickelt, welches basierend auf einer innovaphone Lösung das vorhandene System an allen in ganz Deutschland verteilten Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen durch ein ALL-IP System ablöst.

Im Rahmen eines Master-Slave Anlagenkonzepts – dabei werden auf dem Master alle Lizenzen zentral verwaltet und dynamisch den Standorten (Slaves) zur Verfügung gestellt – erfolgte parallel zur schrittweisen Umstellung aller ISDN Amtsanschlüsse auf SIP-Trunks die Realisierung dieses Projekts.

Im Zuge der zentralen Terminierung aller SIP-Trunks am Hauptstandort des Unternehmens fand im Anschluss eine Anbindung aller verteilten Standorte über die bereits vorhandenen MPLS Datenleitungen statt.

Bei dem Kundenvorhaben ein leistungsfähiges und modernes Anlagenkonzept zu realisieren, das durch seine Skalierbarkeit auch für ein zukünftiges Wachstum gerüstet ist und darüber hinaus durch ein unkompliziertes Handling für die im Haus vorhandene Administration besticht, konnte der Hersteller innovaphone mit seinem Produkt- und Lösungsansatz rundum überzeugen.

Dabei verlief die komplette Installation des Systems parallel zum laufenden Betrieb der bestehenden Anlage, somit konnte nach einer umfassenden Einweisung und Schulung der Anwender und Administratoren die neue Anlage unterbrechungsfrei in Betrieb genommen werden.

  • 450 Teilnehmer
  • standortübergreifendes MASTER-SLAVE Konzept
  • Redundanz
  • zentrale Terminierung aller SIP-Trunks (HFO Telecom)
  • Anbindung Standorte über MPLS Datenleitungen
  • innovaphone Unified Communication Mehrwertdienste

ALL-IP im Seniorenheim

ALL-IP im Seniorenheim

Sozialwesen – DIAKONIE

Moderne Senioren- und Pflegeheime haben mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt und stellen demzufolge im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen und Neuinvestitionen zunehmend höhere Ansprüche an eine zukunftsweisende Kommunikationsinfrastruktur.

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts, war es die Kommunikation mit dem IP-Lichtrufsystem des Herstellers ascom – hierbei werden die Schwesternrufe über das ascom Alarmierungssystem an die IP-DECT oder WLAN-fähigen, mobilen Endgeräte übertragen – zu garantieren.

Infolgedessen wurde für die beteiligten Senioren- und Pflegeeinrichtungen ein komplettes, IP-basierendes Kommunikationssystem entworfen, das neben der innovaphone IP-TK-Anlage, sowie dem IP-Lichtruf und IP-DECT-System von ascom, ferner eine leistungsstarkes Enterprise WLAN System von Aerohive (inzwischen Extreme Networks) zum Inhalt hat.

Abgesehen von der kompletten Planung, Realisierung und Inbetriebnahme, zeichnet sich IBIS bis zum heutigen Tag auch für die laufende Wartung aller Systeme verantwortlich.

Mit der Intention eine komplett integrierte und aufeinander abgestimmte ITK-Infrastruktur abzubilden, die den jetzigen und zukünftig immer höheren Anforderungen Stand hält, bestand ein Hauptanliegen darin, die gesamte Anlageninfrastruktur aus einer Hand zu beziehen und damit immer auf einen einzigen Ansprechpartner für die laufende Wartung sowie im Störungsfall zugreifen zu können. 

  • IP-TK Anlage von innovaphone
  • HFO Telecom SIP-Trunk
  • IP-DECT Lösung von ascom mit Gerätemanagement
  • IP Lichtrufsystem mit Alarmierungsserver von ascom
  • Referenzbericht

ALL-IP im Landratsamt Bayreuth

All-IP im Landratsamt Bayreuth

Öffentliche Verwaltung – Landratsamt

Mit dem Austausch des damals überalteten ISDN-Telefonsystems durch eine moderne und zukunftsweisende ALL-IP Telefonlösung, leistete IBIS bei seinem ersten großen ALL-IP Projekt bereits im Jahr 2008 / 2009 wahre Pionierarbeit in diesem Segment.

Vervollständigt wurde diese Maßnahme mit der Veränderung der gesamten Netzwerkinfrastruktur auf ein neuartiges, effektives, geswitchtes Netzwerk.

Den Blick gerichtet auf die Echtzeitanforderungen und Sicherstellung der niedrigen Latenzzeiten, war dieser Schritt angesichts der Einführung eines ALL-IP Kommunikationssystems zweifelsohne die richtige Entscheidung unseres Kunden.

Durch die nahtlose Kopplung der bereits vorhandenen CTI Lösung von Caseris mit dem innovaphone IP-TK-System, konnte unser ausgearbeitetes Konzept schließlich den vielfältigen Ansprüchen des Kunden vollumfänglich gerecht werden. 

Zusammenfassend sollte die Integration in vorhandene Betriebssysteme durch die Investition in ein fortschrittliches und nachhaltiges Kommunikationssystem ermöglicht werden.

Dabei wurde die effektivere Gestaltung von Verwaltungsprozessen durch entsprechende Mehrwertapplikationen (UC, zentrales Telefonbuch) ebenso betrachtet, wie die Anschaffungs- und laufenden Betriebskosten, welche folgegemäß zum Entschluss beigetragen haben, in eine IP-TK Anlage unseres Partners innovaphone zu investieren.

Die Beständigkeit dieses Systems wird dadurch unterstrichen, dass selbst bis zum Jahr 2020 die vorhandene Hardware Infrastruktur genutzt werden konnte, um bis zur Software Version 12 zu aktualisieren.  

  • 420 TK Teilnehmer
  • zentraler Gateway mit SIP-Trunk an SBC
  • Redundanz
  • UC mit Lösung von Caseris
  • zentrales Telefonbuch mit Anbindung Deutschland
  • Referenzbericht

Warema setzt auf innovaphone und All-IP

Warema setzt auf innovaphone und ALL-IP

Die Warema Renkhoff SE ist der europäische Marktführer für technische Sonnenschutzprodukte mit Stammsitz in Marktheidenfeld.

Die gesamte TK-Anlagen Infrastruktur auf der Basis der mittlerweile obsoleten ISDN-IP-Hybrid-Technologie sollte bei diesem größeren Projekt auf eine moderne und zukunftsfähige All-IP Technik umgesetzt werden. 

Dabei war es verpflichtend sowohl die einzelnen Produktionsstandorte als auch alle Vertriebsniederlassungen in den gesamten Umstellungsprozess mit einzubeziehen. 

Dies stellte auch deswegen eine große Herausforderung dar, weil eine Grundvoraussetzung für die Umstellung darin bestand, dies möglichst unterbrechungsfrei durchzuführen und der Kunde besonderen Wert auf ein hochverfügbares und redundantes Systemkonzept legt.

Die PBX wurde auf einer dedizierten hochverfügbaren VMware Infrastruktur realisiert und für den Ausfallschutz ein PBX Gateway in Hardware implementiert, der an einem separaten Unternehmensstandort betrieben wird.

Zielsetzung  war u. a. eine moderne und zukunftsfähige, hoch skalierbare System-Infrastruktur zu implementieren, die den zukünftigen Wachstumsanforderungen des Kunden gerecht wird. 

Die nahezu unterbrechungsfreie Umstellung musste dabei ebenso gegeben sein, wie die Integration des Systems in die IT Prozesse des Unternehmens mit den entsprechenden Schnittstellen.

Die Unified Communication Software des TK-Systems hat dabei auch die Aufgabe Unternehmensprozesse wirksam zu unterstützen und deren Abläufe zu optimieren. 

Darüber hinaus erwies sich auch die Wirtschaftlichkeit des Systems im Hinblick auf Anschaffungskosten und laufende Wartung als ein wesentlicher Grund für die Auswahl des Herstellers innovaphone.

  • > 2000 TK Teilnehmer
  • virtuelle Master PBX (IPVA) am zentralen Unternehmensstandort
  • Redundanz über Gateway am abgesetzten Standort
  • redundante SIP-Trunks über zwei SBCs
  • ca. 20 Standorte in Deutschland und Europa
  • innovaphone Unified Communications Mehrwertdienste

  • Referenzbericht

Diakonie Hochfranken im Zeichen von ALL-IP

Diakonie Hochfranken im Zeichen von All-IP

Diakonie Hochfranken mit ihren sozialen Einrichtungen

Die Diakonie Hochfranken hat im Rahmen der Erneuerung der Telekommunikationseinrichtungen alle Anlagen auf eine zukunftssichere All-IP Technologie umgestellt. Als Systempartner hat IBIS die gesamte Planung und Realisierung der verschiedenen Standorte und deren Einrichtungen übernommen. Zusammen mit den innovativen Produkten des TK-Anlagen Herstellers innovaphone konnte ein standortübergreifendes Kommunikationssystem etabliert werden, das auch den zukünftigen Anforderungen durch eine hohe Skalierbarkeit gerecht wird. 

An den Standorten der Seniorenheime wurde der Ascom IP-Lichtruf in die TK-Anlagen Infrastruktur mit integriert. Alle Alarmierungen können dadurch über das installierte Lichtrufsystem und das IP-DECT System an die entsprechenden drahtlosen Endgeräte des Pflegepersonals übermittelt werden. IBIS hat auch hier die Planung und Realisierung durchgeführt und sorgt für die laufende Wartung des gesamten Kommunikationssystems.

Ziel war es die gesamte TK-Anlagen-Infrastruktur stufenweise zu erneuern und im Hinblick auf die Umstellung der Telekommunikation-Provider auf die IP-Telefonie eine zukunftsfähige und moderne Kommunikationslösung zu schaffen. Dabei spielte u. a. auch die Wirtschaftlichkeit der gewählten Lösung eine wichtige Rolle. Weiterhin musste die neue TK-Anlage in den Standorte der Seniorenheime die Integration mit dem IP-Lichtruf des Herstellers Ascom sicherstellen. Dies konnte aufgrund der langjährigen Partnerschaft der beiden Hersteller innovaphone und ascom hervorragend umgesetzt werden. 

  • > 500 Teilnehmer
  • 28 verteilte Standorte (MASTER-SLAVE Konzept)
  • Kopplung an ascom IP-Lichtruf Anlagen zur Übermittlung der Alarmierungen
  • IP-DECT und WLAN Systeme
  • Referenzbericht