ALL-IP in der Bürositzmöbelindustrie

Europaweit führender Hersteller der Bürositzmöbelindustrie

Auf der Grundlage einer an mehreren Standorten betriebenen TK-Anlage wurde bereits im Jahr 2016 ein Konzept entwickelt, welches basierend auf einer innovaphone Lösung das vorhandene System an allen in ganz Deutschland verteilten Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen durch ein ALL-IP System ablöst.

Im Rahmen eines Master-Slave Anlagenkonzepts – dabei werden auf dem Master alle Lizenzen zentral verwaltet und dynamisch den Standorten (Slaves) zur Verfügung gestellt – erfolgte parallel zur schrittweisen Umstellung aller ISDN Amtsanschlüsse auf SIP-Trunks die Realisierung dieses Projekts.

Im Zuge der zentralen Terminierung aller SIP-Trunks am Hauptstandort des Unternehmens fand im Anschluss eine Anbindung aller verteilten Standorte über die bereits vorhandenen MPLS Datenleitungen statt.

Bei dem Kundenvorhaben ein leistungsfähiges und modernes Anlagenkonzept zu realisieren, das durch seine Skalierbarkeit auch für ein zukünftiges Wachstum gerüstet ist und darüber hinaus durch ein unkompliziertes Handling für die im Haus vorhandene Administration besticht, konnte der Hersteller innovaphone mit seinem Produkt- und Lösungsansatz rundum überzeugen.

Dabei verlief die komplette Installation des Systems parallel zum laufenden Betrieb der bestehenden Anlage, somit konnte nach einer umfassenden Einweisung und Schulung der Anwender und Administratoren die neue Anlage unterbrechungsfrei in Betrieb genommen werden.

  • 450 Teilnehmer
  • standortübergreifendes MASTER-SLAVE Konzept
  • Redundanz
  • zentrale Terminierung aller SIP-Trunks (HFO Telecom)
  • Anbindung Standorte über MPLS Datenleitungen
  • innovaphone Unified Communication Mehrwertdienste