All-IP im Landratsamt Bayreuth

Öffentliche Verwaltung – Landratsamt

Mit dem Austausch des damals überalteten ISDN-Telefonsystems durch eine moderne und zukunftsweisende ALL-IP Telefonlösung, leistete IBIS bei seinem ersten großen ALL-IP Projekt bereits im Jahr 2008 / 2009 wahre Pionierarbeit in diesem Segment.

Vervollständigt wurde diese Maßnahme mit der Veränderung der gesamten Netzwerkinfrastruktur auf ein neuartiges, effektives, geswitchtes Netzwerk.

Den Blick gerichtet auf die Echtzeitanforderungen und Sicherstellung der niedrigen Latenzzeiten, war dieser Schritt angesichts der Einführung eines ALL-IP Kommunikationssystems zweifelsohne die richtige Entscheidung unseres Kunden.

Durch die nahtlose Kopplung der bereits vorhandenen CTI Lösung von Caseris mit dem innovaphone IP-TK-System, konnte unser ausgearbeitetes Konzept schließlich den vielfältigen Ansprüchen des Kunden vollumfänglich gerecht werden. 

Zusammenfassend sollte die Integration in vorhandene Betriebssysteme durch die Investition in ein fortschrittliches und nachhaltiges Kommunikationssystem ermöglicht werden.

Dabei wurde die effektivere Gestaltung von Verwaltungsprozessen durch entsprechende Mehrwertapplikationen (UC, zentrales Telefonbuch) ebenso betrachtet, wie die Anschaffungs- und laufenden Betriebskosten, welche folgegemäß zum Entschluss beigetragen haben, in eine IP-TK Anlage unseres Partners innovaphone zu investieren.

Die Beständigkeit dieses Systems wird dadurch unterstrichen, dass selbst bis zum Jahr 2020 die vorhandene Hardware Infrastruktur genutzt werden konnte, um bis zur Software Version 12 zu aktualisieren.  

  • 420 TK Teilnehmer
  • zentraler Gateway mit SIP-Trunk an SBC
  • Redundanz
  • UC mit Lösung von Caseris
  • zentrales Telefonbuch mit Anbindung Deutschland
  • Referenzbericht