Enterprise WLAN Planung – Simulation in der Schule

Enterprise WLAN Planung - Simulation in der Schule

Bildungswesen

Ausgangspunkt für diese Unternehmung, war die Absicht einer oberfränkischen Schuleinrichtung, aussagekräftige Daten wie ein Mengengerüst, Standorte oder die erforderliche Anzahl von Access Points für die Beschaffung eines drahtlosen Netzwerks zu erhalten, um daraus eine adäquate Ausschreibung zu erstellen.

Im weiteren Fortgang wurde durch die zuständige Bauverwaltung der Auftrag zur professionellen Planung eines WLAN Systems generiert und auf Grundlage der erhaltenen Baupläne ein Simulationsmodell kreiert, bei dem u. a. die baulichen Gegebenheiten Berücksichtigung fanden.

Komplettiert wurde dieses Modell durch eine vor Ort Begehung, sowie einer Abschätzung hinsichtlich der notwendigen Netzkapazität, die an das WLAN gestellt wird.

Das anschließende Ergebnis resultiert nicht zuletzt aus Faktoren wie vorhandenem Personal in Verwaltung und Lehre, vorhandener Schüleranzahl, aber auch aus Anzahl und Typ der eingesetzten Endgeräte in Bezug auf die jeweilige Geschossfläche.

Ergänzend dazu wurde auf dem Fundament dieser Daten eine abschließende Simulation unter Zuhilfenahme von Ekahau Pro mit einer Aufwertung im Hinblick auf die Nutzung des 5 GHz Bandes durchgeführt.

Die Bewältigung dieses Projekts setzte voraus aussagefähige und belastbare Daten für die Ausschreibung eines flächendeckenden WLANs zu erhalten, bei denen sowohl die notwendige Ausleuchtung als auch die Anforderung an die Netzwerkkapazität Beachtung finden.

In diesem Zusammenhang wurde ferner eine Optimierung über das 5 GHz Frequenzband favorisiert.

  • Simulation eines Gebäudemodells mit Ekahau Pro auf der Basis der zur Verfügung gestellten Geschosspläne und -schnitte
  • Optimierung der Simulationsergebnisse für das WLAN Frequenzband 5 GHz
  • Anfertigen der Dokumentation als Grundlage für die weitere Planung und Voraussetzung für die Erstellung einer Ausschreibung